Roos_Willsch-2

Der FC Sternstunden, die Fußballmannschaft der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, gastiert am 8. Juni wieder in Niederbayern. Im Rahmen der 50-Jahr-Feierlichkeiten der DJK Holzfreyung tritt die bunte Mischung von aktiven und ehemaligen Sportgrößen, Schauspielern und Kabarettisten (u.a. Daniel Bierofka, Marcus Fahn, Urs Meier, Felix Neureuther u.v.m.) gegen eine Ehemaligen-Auswahl „DJK & Friends“ des katholischen Sportverbands an, dem im Bistum Passau 76 Sportvereine und 35.000 Mitglieder angehören.

Anpfiff auf dem Sport­platz Holz­frey­ung ist um 15:30 Uhr, der Ein­tritt von 5 Euro wird kom­plett an den Stern­stun­den e.V. gespen­det. Unter dem Ver­wen­dungs­zweck ​Stern­stun­den“ kann bereit­sim Vor­feld der Par­tie gespen­det wer­den (Kon­to: DJK Holz­frey­ung; IBANDE82 7405 1230 0000 3307 79). In der Halb­zeit fin­det eine Show mit Trach­ten­ver­ein Waid­ler­buam statt.

DJK-Geschäfts­füh­rer Phil­ipp Roos traf zum Foto­ter­min in Pocking den ehe­ma­li­gen Löwen-Pro­fi Mari­us Willsch, der in Holz­frey­ung bereits zum zwei­ten Mal und trotz andau­ern­der Scham­bein­ent­zün­dung für den FC Stern­stun­den auf­lau­fen wird. ​Für die Stern­stun­den bei­ße ich zusam­men”, betont Willsch mit einem Augen­zwin­kern. ​Das Bene­fiz­spiel ist das i — Tüp­fel­chen auf ein über­ra­gen­des Fest der DJK Holz­frey­ung mit Tobi­as Anetz­ber­ger an der Spit­ze, auf das ich mich wirk­lich wahn­sin­nig freue“, sagt Roos. Wer für die DJK-Aus­wahl auf­lau­fen wird, steht noch nicht ganz fest. ​Unser Fach­wart Chris­ti­an Krieg und ich fra­gen momen­tan diver­se Spie­ler an. Wir wer­den sicher eine gute Trup­pe aufs Feld schi­cken kön­nen. Wir wer­den vie­le ehe­ma­li­ge regio­na­le Klas­se-Fuß­bal­ler in Holz­frey­ung erle­ben, aber auch den einen oder ande­ren Fuß­ball spie­len­den Pfar­rer oder Poli­ti­ker. Es wird eine rie­sen Gau­di“, sagt Roos, der auf vie­le Zuschau­er spe­ku­liert: ​300400 sol­len es schon wer­den, damit Geld in die Spen­den­kas­se kommt.“

Der FC Stern­stun­den füllt seit 30 Jah­ren die Spen­den­do­se. Die Fuß­ball­mann­schaft, gegrün­det 1993, spielt etwa zehn Mal und reist dabei durch ganz Bay­ern. Alles geschieht zu 100 Pro­zent ehren­amt­lich, auf eige­ne Initia­ti­ve und mit sehr viel Freu­de und Enga­ge­ment. Bis­her konn­ten dadurch in 267 Bene­fiz­spie­len rund 1,5 Mil­li­on Euro für kran­ke, behin­der­te und Not lei­den­de Kin­der gesam­melt wer­den. Der DJK-Sport­ver­band ist ein christ­lich wert­ori­en­tier­ter Sport­ver­band unter katho­li­schem Dach. In ihm kom­men Men­schen aller Kul­tu­ren und Kon­fes­sio­nen zusammen.

QUELLE: https://djk.bistum-passau.de/artikel/vorfreude-auf-einen-grossen-benefizkick